blue digital binary data on computer screen. Close-up shallow DOF Schlagwort(e): binary, coding, data, computer, cyberspace, cyber, CG, blue, abstract, background, code, communication, digit, digital, future, futuristic, hacking, information, internet, machine, network, number, programming, science, security, software, symbol, tag, tech, technology, text, web, hi-tech, high-tech, screen, monitor, LCD, DOF, focus, bokeh, blur, close-up, macro, shallow DOF, graphic, binary, coding, data, computer, cyberspace, cyber, cg, blue, abstract, background, code, communication, digit, digital, future, futuristic, hacking, information, internet, machine, network, number, programming, science, security, software, symbol, tag, tech, technology, text, web, hi-tech, high-tech, screen, monitor, lcd, dof, focus, bokeh, blur, close-up, macro, shallow dof, graphic eins null
ninog - Fotolia.com

Nachtrag zur IHM-Fachtagung Fachtagung "Der Digitale Wandel - Handwerk - Quo Vadis?"

Am Samstag, 27. Februar 2016 veranstaltete der Bayerische Handwerkstag gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie und der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH eine Fachtagung mit dem Thema: Der Digitale Wandel - Handwerk Quo Vadis?

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des Bayerischen Handwerkstages Georg Schlagbauer, Stadtrat und einleitenden Worten durch den Staatssekretär Franz Josef Pschierer, MdL vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie wurde den Teilnehmern in drei Fachvorträgen der Digitale Wandel im Handwerk erläutert.

Der erste Vortrag von Herrn Peter Fischer, Microsoft Deutschlad GmbH zum Thema Digitaler Wandel im Mittelstand zeigte, wie vernetztes arbeiten die Arbeitsformel der Zukunft für Deutschland ist. Herr Dietrich Schirm, Ministerialrat im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie stelle den Digitalbonus, das neue Förderprogramm für kleine und mittelgroße Unternehmen in Bayern vor.

Fördergegenstand im Handwerk sind Produkte, Prozesse, Dienstleistungen und IT-Sicherheit. Das Förderprogramm umfasst ein Volumen von 20 Millionen Euro pro Jahr für digitale Verbesserungen und startet im Herbst diesen Jahres. Obermeister der Elektro-Innung Traunstein Herr Otto Zach zeigte anhand von Beispielen aus seinem Betrieb den digitalen Wandel auf. Außerdem gab er Veränderungen, Perspektiven und Herausforderungen für das Handwerk im digitalen Wandel bekannt.

Anschließend leitete Herr Dr. Hartwig von Bülow, Abteilungsleiter der Abteilung Innovation, Technik, Umwelt in der Handwerkskammer für München und Oberbayern, die abschließende Diskussion, die mit vielen Fragen aus dem interessierten Publikum geprägt war.

Die Begrüßungsrede und die drei Fachvorträge stehen Ihnen nachfolgend zum Download zur Verfügung.