Planungsalternative "Zweiter Tunnel" für die 2. Münchener S-Bahn Stammstrecke sbahn db
Maximilian Dörrbecker (Chumwa) / commons.wikimedia.org

Pressemitteilung der Handwerkskammer für München und OberbayernKammer zur 2. S-Bahn-Stammstrecke

Traublinger: "Steter Tropfen höhlt den Stein"

27. November 2012

Das oberbayerische Handwerk begrüßt die Einigung der Politik zum Bau des 2. S-Bahn-Stammstreckentunnels: "Wir sind erfreut, dass die 2. Stammstrecke endlich kommt – wenn auch mit erheblicher Verspätung. Steter Tropfen höhlt eben doch den Stein", erklärt Handwerkskammerpräsident Heinrich Traublinger, MdL a. D. Die schnelle Anbindung des Umlands und des Münchner Flughafens an die Stadt sei eine Voraussetzung für die weitere Entwicklung des Wirtschaftsstandorts München, so der Kammerpräsident weiter.

Mit den derzeitigen Kapazitäten steht das Münchner S-Bahnnetz fast täglich vor dem Kollaps, weil eine wachsende Anzahl von Berufspendlern und Besuchern nach München fährt. Traublinger: "Der Bau der 2. S-Bahn-Stammstrecke ist alternativlos. Jetzt müssen alle Beteiligten gemeinsam an einem Strang ziehen, damit mit dem Bau rechtzeitig begonnen werden kann."