La Brass Banda - Ausbildung macht Elternstolz
Andreas Pfohl

LaBrassBanda überrascht bayerischen Azubi im Rahmen der Kampagne "Ausbildung macht Elternstolz"LaBrassBanda in Kronach

Exklusives Konzert in der Sparkasse Kulmbach-Kronach

Bayern ist stolz auf seine Auszubildenden – und zeigt das auch. Am 27.07.2016 hat die bayerische Kultband LaBrassBanda Debora Wrobel an ihrem Ausbildungsplatz in der Sparkasse Kulmbach-Kronach mit einem exklusiven Konzert und einer gesungenen Botschaft überrascht: dem „stolzen Telegramm“. Fast 500 Azubis hatten sich für ein Konzert im eigenen Betrieb beworben oder wurden von ihren Eltern, Kollegen oder Chefs nominiert. Debora Wrobel wurde als eine von drei Gewinnern ausgelost.

Debora Wrobel ist aktuell im 1. Lehrjahr in ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin. Das LaBrassBanda-Konzert war ein gelungener Abschluss des Ausbildungsjahres für sie und ihre Kollegen: „Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet und plötzlich steht die Band vor mir im Büro. Total verrückt!“. Boguslaw Wrobel ist stolz auf die Leistung seiner Tochter Debora: „Wie soll man da nicht stolz sein? Wenn sie von ihren kleineren und größeren Erfolgen von der Arbeit erzählt und so viel Spaß bei der gewählten Ausbildung hat. Etwas Schöneres kann man sich als Vater nicht wünschen.“

Kampagne „Ausbildung macht Elternstolz“

Das Bayerische Wirtschaftsministerium, die Industrie- und Handelskammern in Bayern (BIHK) sowie die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern (HWK) haben die Kampagne „Ausbildung macht Elternstolz“ ins Leben gerufen, um die Akzeptanz für die berufliche Aus- und Weiterbildung in der Gesellschaft zu erhöhen und auf die Vielfalt an Ausbildungsberufen in Deutschland aufmerksam zu machen. Es muss nicht immer ein Studium sein, denn auch eine berufliche Ausbildung bietet jungen Menschen gute Karriere- und Entwicklungschancen – Sicherheit, Selbstbestimmung und Praxisbezug sind nur einige der Vorteile einer Ausbildung.

Information

In Zusammenarbeit mit dem landesweiten Radiosender ANTENNE BAYERN haben die Kooperationspartner drei einzigartige Privatkonzerte von LaBrassBanda am eigenen Arbeitsplatz an Auszubildende aller Ausbildungsbetriebe aus Industrie und Handwerk in Bayern verlost.

Manuela Koneczny

Geschäftsbereichsleiterin