Schulung, ÜLU, überbetriebliche Lehrlingsunterweisung, PC, Com
Heiko Kubenka

Bundesweiter Technologie-Transfer-Preis des deutschen Handwerks Seifriz-Preis: Meister:innen sucht Professor:innen

Zielsetzung

Für den Preis können sich Handwerksbetriebe aus erfogreichen Kooperationen zwischen Handwerk und  Wissenschaft bzw. Technologieinstitutionen in Deutschland bewerben, die zukunftsweisende Projekte gemeinsam durchgeführt haben. Dabei steht nicht nur die technische Innovation im Vordergrund: Der „Seifriz“ prämiert auch innovative Geschäftsmodelle, wegweisende Strategien, effiziente Organisationsstrukturen. Für nachhaltige Innovationen gibt es erstmals einen Sonderpreis.

Die Preisgelder belaufen sich auf insgesamt 25.000 Euro.

Vergabekriterien

• Handwerksbetrieb: In welchem Maße ist das Projekt auf die Bedürfnisse und Herausforderungen des Handwerks zugeschnitten? Wie wird das Handwerk durch das Projekt gestärkt und weiterentwickelt?
  • Transfer Handwerk und Wissenschaft: Wie wurden die Innovationen aus der Zusammenarbeit zwischen Handwerksbetrieben, wissenschaftlichen Instituten, Transferzentren oder Auszubildenden erfolgreich in die Praxis umgesetzt? Wie gut funktioniert der Austausch von Wissen und Technologien zwischen den beteiligten Partnern?
  • Beispielhaftigkeit: Inwiefern dient das Projekt als Vorbild für andere Handwerksbetriebe oder Branchen? Wie können die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Projekt dazu beitragen, Innovationen im Handwerk insgesamt voranzutreiben?
  • Neuheit: In welchem Ausmaß stellt das Projekt eine Neuheit oder Weiterentwicklung im Handwerk dar? Wie unterscheidet es sich von bestehenden Lösungen, Produkten oder Dienstleistungen?
  • Wirtschaftlicher Nutzen: Wie wirkt sich das Projekt auf den wirtschaftlichen Erfolg des Handwerksbetriebs oder der beteiligten Partner aus? Gibt es Potenzial für Kosteneinsparungen, Umsatzsteigerungen oder neue Geschäftsfelder?

Veranstalter

Veranstaltet und gefördert wird der bundesweite Seifriz-Preis durch den Verein Technologietransfer Handwerk e.V. in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftszeitschrift "handwerk magazin". Partner des Preises sind die Holzmann Medien Gruppe, die Signal Iduna Gruppe für Versicherungen und Finanzen, die IKK classic  und die Messe „Zukunft Handwerk“.

Bewerbungsunterlagen und Informationen

seifriz-preis.de
oder über den Verein Technologietransfer Handwerk
c/o Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.
Heilbronner Straße 43, 70191 Stuttgart
Projektleiter: Jan Herrmann