Technik, Technologie & Innovation

Die Technologie- und Innovationsberatung Ihrer regionalen Handwerkskammer finden Sie hier:

Die Technologie- und Innovationsberater Ihrer Handwerkskammern bieten Ihnen ein vielfältiges Dienstleistungs-, Beratungs- und Informationsangebot:

• Wir unterstützen bei der Beantragung von Fördermitteln im Bereich Innovation und Digitalisierung.
  • Wir bieten individuelle Einzelberatung der Handwerksbetriebe zu gewerblichen Schutzrechten und zur Vorgehensweise bei der Erstbewertung, Patentanmeldung bis zur Vermarktung von Erfindungen.
  • Wir organisieren Erfindersprechtage mit externen Experten aus den unterschiedlichen Technologiebereichen.
  • Wir knüpfen Netzwerke zu Experten in den Hochschulen und Forschungseinrichtungen durch Einzelkontakte und im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Handwerk trifft Forschung".
  • Wir informieren im Rahmen von Veranstaltungen über neue Technologien und weitere innovative Themen.
  • Wir sind Teil eines Netzes mit Partnerorganisationen bei Messen und Infoveranstaltungen, in das wir die Unternehmen einbinden.