Abt 5.2 Innovation, Technik, Umwelt Preisverleihung Innovationspreis BIHK ARGE StmWi

Innovationspreis Bayern

Preisverleihung Innovationspreis Bayern 2022

Die Verleihung des Innovationspreises Bayern 2022 fand am 21. November 2022 per Livestream statt.

Die sieben Preisträger wurden von der Ministerialdirektorin des Bayerischen Wirtschaftsministeriums Dr. Ulrike Wolf, dem Präsidenten des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags Prof. Klaus Josef Lutz und dem Präsidenten der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern Franz Xaver Peteranderl für ihre herausragenden Innovationen geehrt.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern für das rege Interesse und gratulieren allen Preisträgern 2022.

Die Preisträger und die nominierten Unternehmen, die einer Veröffentlichung zugestimmt haben, werden auch in einer Broschüre vorgestellt.

Vorherige Preisverleihungen

Die Sieger aus vorherigen Preisverleihungen finden Sie hier.

Zielsetzung

Als gemeinsame Initiative des Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags sowie der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Handwerkskammern zeichnet der Preis besonders erfolgreiche Innovationen bayerischer Unternehmen aus.

Prämiert werden innovative Produkte und Verfahren sowie technologieorientierte Dienstleistungen, die sich bereits durch einen ersten Markterfolg auszeichnen. Es handelt sich um einen ideellen Preis, der nicht mit einem Geldbetrag dotiert ist.

Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen, die ihren Sitz bzw. ihre Niederlassung in Bayern haben und dort ihre innovativen Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen entwickelt haben.

Insgesamt werden bis zu sieben Preise wie folgt verliehen: Hauptpreis: jeweils 1., 2. und 3. Preis

Zusätzlich kann die Jury jeweils einen Sonderpreis in folgenden Kategorien vergeben:

• Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern
  • Start-ups mit einem Alter von bis zu fünf Jahren
  • Kooperation "Wirtschaft-Wissenschaft"
  • Sonderpreis der Jury
  • Höhe der technischen bzw. Verfahrens-Innovation
  • Vorhandensein von Patenten, soweit für den Technologiebereich zutreffend
  • Höhe des eingetretenen bzw. absehbaren Markterfolgs
  • Stärke der Ausstrahlung auf die bayerische Volkswirtschaft und ihre Wettbewerbsfähigkeit

Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt bei den Ansprechpartnern der bayerischen Handwerkskammern und IHKs.

Direktbewerbungen sind nicht möglich.

Weitere Informationen finden Sie unter innovationspreis-bayern.de

Bewerbungsfrist

Die nächste Bewerbungsfrist ist vorraussichtlich im April 2024.

Laurin Manuel Baier

Digitalisierungsberatung