Migration, Lehrlinge, ÜBA, ÜLU, Werkstatt, Ausbildung
Susanne Gnamm

Veranstaltungen und Aktionen aus dem Bereich AusbildungAusbildung aktuell

03.03.2023: Unterstützung bei der BerufswahlAusbildung macht Elternstolz

Hier finden Sie als Eltern spannende Infos zur Unterstützung der Berufswahl Ihres Kindes!

03.03.2023: Mit einem selbst erstellten Bildwörterbuch die Fachsprache üben.Deutsch lernen mit der kostenlosen App "MeinVokabular"

Die App wird nicht mehr weiterentwickelt, nutzen Sie ab jetzt die lunes-App!

12.07.2021: Betriebe können einen Zuschuss erhalten, wenn sie förderfähige Jugendliche ausbildenFörderprogramm "Fit for Work"

Betriebe können einen Zuschuss erhalten.

01.06.2021: Der Leitfaden zur Berufsausbildung richtet sich an Ausbildungsbetriebe. Er beantwortet wichtige Fragen rund um die AusbildungLeitfaden zur Berufsausbildung

Der Leitfaden zur Berufsausbildung richtet sich an Ausbildungsbetriebe. Er beantwortet wichtige Fragen rund um die Ausbildung.

04.12.2018: Das Heft richtet sich an Ausbildungsbetriebe. Es ist ein wertvolles Hilfsmittel, um das Praktikum erfolgreich zu gestalten.Praktikum gestalten - Leitfaden für Ausbildungsbetriebe

20.02.2018: Eine kompakte Broschüre hilft bei der Berufsorientierung.Alle Ausbildungsberufe im Handwerk - in einem Satz!

Unsere neue Broschüre in einfacher Sprache zur Berufsorientierung ist da.  Um es jungen Menschen zu erleichtern, den zu ihren Talenten passenden Beruf zu finden, haben wir die Broschüre "Alle Ausbildungsberufe im Handwerk" entwickelt.

10.04.2017: Ein Leitfaden für Prüferinnen und Prüfer im HandwerkSprachsensible Gestaltung von Prüfungsaufgaben

Der Leitfaden dient dazu, vorhandene Prüfungsaufgaben zu untersuchen und neue zu entwickeln.

07.04.2017: Das BerufsAbitur verknüpft eine handwerkliche Berufsausbildung mit dem Abitur.BerufsAbitur - Duale Berufsausbildung und Abitur

Das BerufsAbitur ist ein doppelqualifizierender Bildungsgang, das heißt, erfolgreiche Absolventen erlernen einen Beruf und machen das Abitur.

08.09.2016Mein Praktikum - das Begleitheft dazu